Turn- und Sportverein 1872 e.V. Kuchen

Willkommen

 

Der Turn- und Sportverein Kuchen ist ein leistungsstarker Verein mit rund 1000 Mitgliedern und einem umfangreichen Sport- und Freizeitangebot. Informieren Sie sich doch unverbindlich auf unseren Internetseiten oder besuchen Sie eine unserer zahlreichen Veranstaltungen.

 

Leiter/Leiterin KiTu gesucht - Zeit für Fitness! Zeit für Bewegung! Zeit Spaß zu haben!

 

Veranstaltungen

Aktuelles & Berichte

Kinder- und Jugenddisco 2024 

Am vergangenen Samstag war es in der Bahnhofturnhalle in Kuchen wieder soweit. Das Jugend-Team des Turn- und Sportverein Kuchen verwandelte die sonst klassische Sporthalle in eine riesengroße Tanzfläche.  

Durch buntes Discolicht, Girlanden und Luftballons kamen Clubfeelings ab der ersten Sekunde auf. 

Punkt 17.30 Uhr standen knapp 100 Mädels und Jungs in der Einlassschlange um sich mit Abgabe der Eintrittskarte ein cooles Clubbändchen zu ergattern.  

Schon in der Warteschlange waren die meisten Besucher in Feierlaune. Gestylt von Kopf bis Fuß durchquerten die Kids den Sternenhimmel aus Glitzer - ab da gab es kein Halten mehr. 

Die Stimmung war grandios, die lauten Beats brachten die Kids dazu, die Party-Vibes richtig zu fühlen. 

Das Highlight war - wie in den letzten Jahren - die Möglichkeit, sich eigene Hits zu wünschen. Bei „Wir sind alle Dorfkinder“ oder „Delfin“ waren die jungen Partygäste textsicher und grölten lauthals mit. 

Knicklichter in verschiedensten Farben brachten die Halle zum Leuchten, egal ob als Halskette, an den Schuhbändeln oder an Taschen und Jacken, überall leuchteten die Kids hell und farbenfroh!  

Zur Stärkung gab es belegte Brötchen und frisch gemixte Cocktails an der Bar. Auch für den richtigen Durst auf der Tanzfläche waren kühle Getränke vorhanden. 

Unser DJ Lars zauberte dann mit seinen Helferinnen Laura und Melissa noch Tanzspiele auf den Partyboden, so war bei Mädchen gegen Jungs oder beim Stopp-Tanz auch der Ehrgeiz und die Motivation der Kids nicht zu übersehen. 

Nach drei Stunden Party, Tanz und Spiel mussten wir dann langsam zum Ende kommen. 

Mit Gummibärchen auf die Heimreise und dem Hit „Angels“ verabschiedeten wir unsere Gäste und wiesen noch auf unser Zeltlager hin.  

Mit unserem Space-Camp garantieren wir für magische Nächte unter dem Sternenhimmel, einer Reise ins Weltall und einem galaktischen Programm. Die Online-Anmeldung ist seit ein paar Tagen aktiv und nur noch beschränkt Plätze verfügbar. 

Vor dem Eingang warteten die Eltern schon auf ihre Partybesucher und nahmen Sie mit nach Hause. Wir hoffen, dass es allen sehr viel Spaß bereitet hat und der Disco-Abend in Erinnerung bleibt.  

Nächstes Jahr feiern wir Jubiläum mit unserer 20. Kinder- und Jugenddisco beim TSV Kuchen, seid gespannt! 

 

 

Hauptversammlung 2024 

Am Freitag, den 22.03.2024 um 19.40 Uhr, begrüßte der 1. Vorsitzende Martin Geiger 28 Mitglieder zur diesjährigen TSV Hauptversammlung. Zu Beginn fand eine Schweigeminute für die seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitglieder statt.  

Nachdem sich die Jubiläumsaufregungen gelegt hatten, konnte auf ein ganz normales Jahr mit geregeltem und ruhigem Jahresablauf zurückgeblickt werden. Veranstaltungen wie Skiausfahrt, Verleihung der Sportabzeichen, Pfingsthock, Zeltlager, Tennis-Flutlichtturnier, Filmnacht, Jahresfeier, Adventsmarkt, Kinderweihnachtsfeier und der Preisbinokel konnten wie geplant durchgeführt und gefeiert werden. Einzig der Kuchener Hock am Hafenplatz Anfang Juli musste im vergangenen Jahr leider aufgrund der Wetterprognosen ins Wasser fallen.  

Das Kurzprotokoll der letzten Hauptversammlung sowie die einzelnen Berichte der Abteilungen wurden zur Einsicht und Mitnahme ausgelegt. Der Kassenbericht wurde von Kassiererin Tanja Ströhlen vorgetragen. Der Kassenprüfungsbericht konnte eine gute Kassenführung bescheinigen und es gab keine Beanstandungen. Somit wurde die Kassiererin einstimmig entlastet. Anschließend wurde auch die Vorstandschaft einstimmig durch Herrn Bürgermeister Rößner entlastet. Herr Rößner richtete noch ein paar Worte an die Anwesenden und lobte das Engagement und die gute Zusammenarbeit auch beim Neujahrsempfang. Auch finanziell stünde der Verein gut da, was auch nicht als selbstverständlich angesehen werden kann. 

Bei den folgenden Wahlen ergaben sich keine Änderungen. Es stellten sich alle zu Wählenden wieder zur Verfügung und wurden einstimmt gewählt:  

  • 1. Vorsitzender: Martin Geiger,
  • 3. Vorsitzende: Iris Frey,
  • Kassiererin: Tanja Ströhlen,
  • Schriftführerin: Christine Heinrich,
  • Jugendleiterteam: Nathalie Jürgens, Dennis Ströhlen, Patrick Ströhlen,
  • Referent Bauwesen: Günter Däumling,
  • Wirtschaftsführerin: Annerose Frey,
  • Kassenprüfer: Urusla Däumling, Ingrid Steck. 

Zum Abschluss informierte der 1. Vorsitzende noch darüber, dass der FTSV Kuchen in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert und der TSV Kuchen dazu angehalten ist, bei der Durchführung zu unterstützen. Die ordentliche und sehr rasant verlaufene Sitzung wurde um 20.20 Uhr beendet und es konnte zur gemütlichen Nachsitzung übergegangen werden. 

 

TSV Ski-Ausfahrt 2024  

Kaiserwetter, mäßige Schneebedingungen & gute Stimmung 

39 Ski,- Snowboard- und wanderbegeisterte Personen machten sich letzten Samstag in Richtung Brand auf die Reise. Ziel war das Skigebiet Brandnertal. 

Pünktlich um 5:30 Uhr fuhr Busfahrer Winni mit gutgelaunten Skifans los. 

An der Raststation „Bodensee“ bei Hörbranz, legten die TSVler eine kurze Rast ein, um ihre noch müden Geister mit Tee, Kaffee und frischen Brezeln zu wecken. 

Beim Aussteigen aus dem Bus zeigte sich der Himmel im Brandnertal von seiner besten Seite. Einem schönen Skitag bei Kaiserwetter stand nichts mehr im Wege. 

Trotz mäßiger Schneebedingungen, dafür herrliches Kaiserwetter, war es ein schöner Skitag für alle Teilnehmer. 

Nachdem alle Skifahrer wieder heil am Bus angekommen waren, gab es noch einen gemütlichen Umtrunk am Bus und anschließend ging es in den Heuboden zum Apré-Ski. Die Stimmung vor und im Heuboden war bestens. 

Um 19:15 waren allen wieder an Bord und es ging in Richtung Heimat. 

Es war ein toller und erlebnisreicher Skitag. 

 

Glühweinfest

Zu Beginn des neuen Jahres fand gleich am Freitag im und um den Ku(c)hstall das Glühweinfest des TSV Kuchen statt.
In gemütlicher Atmosphäre mit Feuerschalen und Hütten-Feeling wurde das neue Jahr gleich ordentlich eingeläutet.

 

Großer Zulauf beim Preisbinokel

Wie schon viele Male in der Vergangenheit fand zum Ende des letzten Jahres am 27. Dezember wieder der Preisbinokel in der Bahnhofsturnhalle statt.
Aufgrund der Anzahl der anwesenden Teilnehmer musste das Turnier sogar teils in die Halle ausgeweitet werden. Insgesamt beteiligten sich 45 Spielerinnen und Spieler am Preisbinokel 2023.
Herzlichen Glückwunsch an Werner Fischer, der mit 6314 erspielten Punkten den 1. Platz belegte.

 

Jahresfeier 2023

Am vergangenen Samstag fand in der Bahnhofsturnhalle wie in jedem Jahr wieder die Jahresfeier des Turn- und Sportvereins statt. Wie in jedem Jahr wurden die Ansprachen und Ehrungen wieder von einem bunten Unterhaltungsprogramm begleitet.  

Zu Beginn des Abends fand Vorstand Martin Geiger passende Worte, um das vergangene, verhältnismäßig „normale“ Jahr, Revue passieren zu lassen. Viele tolle Veranstaltungen und Aktionen konnten erfolgreich durchgeführt werden. Die zu einem Festsaal gewordene Bahnhoftsturnhalle war gut gefüllt und so fanden die Tänzer der Aero-Fit Gruppe um Nathalie Jürgens und Marie Fezer bei ihrem Auftritt „TSV Cheerleader“ viele begeisterte Zuschauer vor der Bühne.  

Bei den Ehrungen gab es in diesem Jahr folgende Jubilare:  

25 Jahre Mitgliedschaft: 

  • Appenzeller, Sabine 
  • Frey, Iris 
  • Brühl, Daniel 
  • Schätzle, Petra 
  • Schätzle, Uli 

40 Jahre Mitgliedschaft: 

  • Däumling, Ursula 
  • Schäfer, Claudia 
  • Dieterle, Wolfgang 
  • Kruschina, Reiner 
  • Riethmüller, Ralf 
  • Schürle, Albert 

50 Jahre Mitgliedschaft: 

  • Jungwirth, Elisabeth 
  • Maier, Helga 
  • Goll, Hansjörg 
  • Schleicher, Volker 

60 Jahre Mitgliedschaft: 

  • Stahl, Jürgen 

70 Jahre Mitgliedschaft: 

  • Weigold, Heinz 

  

Es folgte der stimmungsvolle Auftritt des Jugendbeirats „TSV Skiausfahrt“. Der Auftritt startete nicht auf der Bühne, sondern hinter dem Publikum im Foyer. Auf dem Weg zur Bühne wurde bereits buntes Wintersportfeeling vermittelt. Am Ende des rhythmischen Tanzes erschien noch Stargast DJ „Köbi“ Ötzi auf der Bühne und sorgte für Stimmung in der Halle.  

Im Anschluss wurde es dunkel im Festsaal. Der Auftritt der Aerobic-Ladies um Ursula Däumling fand unter Schwarzlicht statt. Bei dem Strichmännchen-Tanz entstanden einige faszinierende Illusionen auf der Bühne und die Zuschauer waren begeistert.  

Beim nachfolgenden Tanz wurde es richtig dynamisch. Die Aerobic-Gruppe von Melanie Stein heizten die Halle mit ihrem Auftritt „Overdrive“ so richtig ein. Synchrone Schritte und sportliche Bewegungen machten aus dem Auftritt eine runde Sache. 

  

Folgende Sportlerinnen und Sportler wurden in diesem Jahr geehrt: 

Beim Handball wurde die 1. Frauenmannschaft um Trainer Mark Kramer und Lukas Kramer für ihren Aufstieg in die Bezirksliga geehrt. 

Beim Rhönradturnen wurden folgende Sportler geehrt: 

Am 26.03.2023 bei den Gau- und Qualıfıkationswettkämpfen in GP-Bezgenriet 

Einzelwettkämpfe 

AK 17/18: Mia Fitterling (3. Platz) 

AK 25+: Maren Hofmann (1. Platz) 

Außerdem wurde Christoph Kruschina für seine Tätigkeiten als Jugendtrainer im Verein vom Bezirksvorsitzenden des HVW Bezirk Stauferland Klaus Pantleon mit der Bronzenen Silbernadel ausgezeichnet. 

  

Zum Abschluss gab es noch eine Darbietung von den Handballern auf der Bühne. Bei „The Voice of TSV“ wurden von den auserwählten Juroren Marc Maier, Martin Geiger, Katrin Hofmann und Superstar Sido Talente gesucht, welche sie mit allen Mitteln versuchten, für sich zu gewinnen. Zu typischen musikalischen Klassikern wurde gesungen und getanzt.  

Am Ende des Abends wurden die Tombolapreise ausgelost, bevor der Abend an der Bar mit Musik und coolen Drinks zu Ende ging. 

Vielen Dank an die Spender der Tombolapreise und den Hauptpreis von Sven Jeager, an alle Organisatoren und Mitwirkenden für die tollen Auftritte und an alle Helfer rund um die abermals gelungene Veranstaltung! 

 

Filmnacht 2023

Mit Pizza, Popcorn und einigen lustigen Filmen verbrachten 54 ß Kids am vergangenen Wochenende die Nacht in der Bahnhofturnhalle in Kuchen. Bei der Filmnacht waren sie in der Halle auf Matten, Liegen und Feldbetten einquartiert. Zu Beginn gab es den neuen „Super Mario Bros.“-Film auf der großen Leinwand 1 zu sehen. Während die einen durch die Halle tobten während des Films, holten sich die anderen einen Becher Popcorn und genossen den Abend. Nach drei weiteren Filmen gab es zur Nachtruhe eine kleine Filmpause. Während des Frühstücks am Samstagmorgen durften die Kids zum Abschluss noch „Vorstadtkrokodile“ schauen, bevor sie von ihren Eltern wieder abgeholt wurden.

 

ZELTLAGER 2023 - HOGWARTS Schule für Hexerei und Zauberei 

Am vergangenen Sonntag fand das Zeltlager des TSV Kuchen ein ziemlich abruptes, regnerisches Ende. Die drei Tage davor hatten wir jedoch sehr viel Glück mit dem Wetter, das uns nur einige einzelne Schauer bescherte. So konnten die knapp 100 Kinder sehr viel Spaß haben und eine tolle Zeit an den Tennisplätzen in Kuchen verbringen.  

Wie immer öffnete sich am Donnerstag um 16 Uhr pünktlich das Tor zum Abenteuer. Die bereits aufgeregten Kids konnten es wieder kaum erwarten und stürmten in Richtung Hogwarts. Dort sollte ihnen an diesem Wochenende das Zaubern gelehrt werden. Bereits am Eingang wartete die erste Aufgabe für alle. Um aufs Gleis 9 ¾ zu gelangen, müssen die Schüler durch die magische Mauer am Bahnhof gelangen. Mit einer wilden Rutschpartie ging es ab durch die Wand und rauf auf die Zauberwiese. Nachdem alle Kinder in ihren Schlafsälen Platz gefunden hatten, wurden die frischgebackenen Zauberlehrlinge in ihre Häuser eingeteilt. Der sprechende Hut entschied darüber, ob die Kinder an diesem Wochenende nach Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff oder Ravenclaw geschickt wurden. Außerdem bekamen die Kids sogleich eine Aufgabe, welche sie über das ganze Wochenende zu lösen hatten. Nach dem Abendessen und einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es bei Einbruch der Dunkelheit los zur Nachtwanderung in den verbotenen Wald. Verschiedene Aufgaben mussten gelöst und Hindernisse überquert werden. Nachdem es alle Gruppen wieder zurück zum Schloss geschafft hatten, durfte am magischen Lagerfeuer noch Zeit verbracht oder Stockbrot zubereitet werden.  

Am nächsten Morgen ging es für Harry und seine Freunde nach dem Frühstück in der großen Halle bereits auf zum nächsten Abenteuer. Bei einer Rallye durchs Dorf traf man bekannte Gesichter aus der magischen Harry Potter Welt wie Fluffy oder einen Drachen und durfte ihnen helfen. Natürlich braucht ein Zauberer auch einen eigenen Zauberstab. Diesen konnten die Kids selbst basteln und mit auf ihre Abenteuer nehmen.  

Nach dem Mittagessen ging es dank des sonnigen Wetters noch in die Fils, die zum Schlauchbootfahren leider zu wenig Wasser führte. Nach dem Abendessen gab es noch ein großes Quidditch-Turnier, bei dem man Punkte auf dem Besen fliegend erzielen kann. Da es zu regnen begann, sind wir für einen Kinoabend mit der kompletten Schule in die trockene Halle umgezogen.  

Am Samstagmorgen wurden auf der Zauberwiese kleine Spiele veranstaltet, um den Lehrlingen beizubringen, wie man beispielsweise einen Irrwicht besiegen oder einen Werwolf überlisten kann. Zaubertränke brauen und aus Kaffeesatz die Zukunft sehen standen ebenfalls auf dem Programm. 

Da das Wetter nachmittags nochmal schön war, kam die Wasserrutsche zur Bespaßung sowie allgemeinen Grundreinigung der Kids wieder zum Einsatz.  

Viele Eltern, Verwandte und Freunde haben den Weg zu uns am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen gefunden und die sonnigen Stunden genutzt, um das Leben in Hogwarts auch einmal kennenzulernen. Bei der Abendshow hat das Wetter dann leider nicht mehr so mitgespielt. Jedoch haben sich die Zauberer nicht aus dem Konzept bringen lassen und ihre einstudierten Vorführungen trotz Regens durchgezogen. 

Am Sonntagmorgen ging es dann nach dem Aufräumen für alle wieder über die Sommerferien mit dem Hogwarts-Express zurück zu ihren Eltern nach Hause.  

  

Uns hat das Zeltlager wieder eine riesen Freude bereitet und wir fanden, es war ein voller Erfolg! Jedoch braucht es für eine solche Veranstaltung immer die Unterstützung vieler Leute. Ohne die freiwillig engagierten Betreuer in jedem Jahr könnte ein solches Lager niemals stattfinden. Außerdem bedanken wir uns für die Unterstützung bei Peter Engstler (Agip), Fabio Stoduto, dem Bauhof sowie der Fa. PS Containerservice.  

Wir freuen uns aufs nächste Jahr und hoffen, dass viele von Euch wieder dabei sein können.  

 

+++Wir sagen Dankeschön! +++

Schweren Herzens sagen wir CIAO zu unseren Freunden aus dem Piccolo Mondo in Kuchen. Leider wird heute die letzte Pizza in den Ofen der Familie Stoduto geschoben🍕

Wir bedanken uns für die jahrelange Unterstützung und Großzügigkeit bei unseren Vereinsveranstaltungen. Mit einem kleinen Andenken verabschieden wir uns heute und wünschen alles Gute für die Zukunft oder den wohlverdienten Ruhestand! 🤍💙